Kollektion

Schloss Lieser SL Riesling trocken

Unsere Gutsweine sind das Aushängeschild unseres Weinguts. Anspruchsvoll auf hohem Niveau ohne kompliziert zu sein. Aus feinsten Schieferverwitterungsböden der Lagen Lieser Niederberg Helden, Graacher Himmelreich und Lieser Schlossberg ergeben sie einen erfrischenden, finessenreichen Riesling mit sehr feiner Säure und einer lebendigen Mineralität. Ein schlankes Kraftbündel getragen von Rasse, Saft und Schmelz, perfekt harmonisch.

Schloss Lieser SL Riesling Kabinett trocken

Dieser Kabinett trocken zeichnet sich durch seine Mineralität und elegante Struktur aus. Ein wunderbares Spiel von frischer, feiner Frucht und mitreissender Säure, aber immer noch leicht im Alkohol. Ein toller Essensbegleiter, aber auch ein Terrassen- und Sommerwein.

Schloss Lieser SL Riesling Spätlese trocken

Unsere trockene Spätlese mit einer strahlend klaren Nase und einem herrlichen Duft von gelben Früchten ist zwar erstaunlich feingliedrig und verspielt, aber gleichzeitig auch von einer grossen Komplexität und Kraft. Die Selektionen aus alten Rebbeständen spiegeln sich in seiner Tiefe und Dichte wieder. Eine perfekte Balance von genialem Extrakt und Mineralität sowie feiner Frucht, so dass er nie schwer sondern perfekt harmonisch und superelegant wirkt.

Niederberg Helden Riesling trocken GROSSES GEWÄCHS

Kleinste Erntemengen , sorgfältigst selektiert aus 50-70 Jahren alten Reben sind die Basis unseres Grossen Gewächses. Ein herrlischer Duft von Pfirsichen und noblen exotischen Früchten paaren sich mit einem Mineralienbündel. Fein, finessenreich aber mit unsagbar viel Power und Kraft. Tolle Komplexität mit einer unendlichen Eleganz.

Brauneberger Juffer Sonnenuhr Riesling trocken GROSSES GEWÄCHS

Kleinste selektierte Menge der Brauneberger Juffer Sonnenuhr aus ältesten Rebbeständen bringen einen Riesling mit höchster Intensität und Konzentration hervor, umspielt von Eleganz und Mineralität. Eine Kraftbündel getragen von einer raffinierten Säure mit viel Rasse , Saft und eine immense Tiefe und Dichte.

Schloss Lieser SL Riesling Feinherb

Unser Gutsweine sind unsere Visitenkarte. Besonders die Basisweine zeigen die Klasse des Weingutes. Darum ist unser Riesling ein Riesling vom Feinsten ; raffinierte Mineralität mit einer lebendigen Säurestruktur ,eine perfekte Harmonie von Saft und Rasse sowie lebendiger Frucht und Eleganz bei niedrigem Alkoholgehalt Ein idealer Terrassen- und Sommerwein sowie ein Essensbegleiter zu gebratenem Fisch und Fleisch.

Brauneberger Juffer Riesling Kabinett GROSSE LAGE

Ein reifer und intensiver Kabinett mit feiner Restsüsse. Ein perfektes Zusammenspiel verschiedenster Fruchtaromen von Pfirsich und Aprikosen sowie einer genialen Säurestruktur und Mineralität.

Schloss Lieser Wehlener Sonnenuhr
Riesling Kabinett

NEU: Mit mehreren, neu erworbenen Parzellen in der berühmten WEHLENER SONNENUHR konnten wir unser Portfolio erweitern.

Mit nur 7,5%Alkohol, aber einer unglaublichen Fruchtaromatik mit Pfirsich und Aprikose kommt dieser Kabinett ausdrucksstark und trotzdem leicht im Alkohol daher. Die Spontannnote noch etwas in der Nase, konnte das Terroir bis aufs Detail herausgearbeitet werden. Ein toller Kabinett, fruchtbetont, charmant .

Niederberg Helden Riesling Spätlese

Strahlend klare, tiefgründige Nase von Pfirsichen und Aprikosen, aber auch leichtem Zitrus. Am Gaumen verspielt und feingliedrig, aber mit viel Power und Komplexität. Erfrischende Fruchtaromen und eine animierende Säurestruktur harmonieren mit Kraft und einer feinen Schiefernote Dieser Wein ist hervorragend geeignet als Begleiter der deutschen aber auch der asiatischen Küche.

Brauneberger Juffer Sonnenuhr
Riesling Spätlese

Im Duft Aromen von weissen Pfirsichen, exotischen Früchten, Mirabellen , im Gaumen voll, aber trotzdem mit unendlicher Eleganz und gewaltigen Finessen. Eine hochelegante Spätlese mit enormer Aromenfülle.

Lieser Niederberg Helden Riesling Auslese GROSSE LAGE

In dieser Auslese vereint sich edle Frische mit reicher edler Tropenfrucht , Mango und Zitrusfrüchten einerseits aber auch filigrane Eleganz und köstliche Mineralität andererseits.. Eine reife, saftige Säure gepaart mit einer feinen Fruchtsüsse bilden eine perfekte Einheit in hoher Konzentration mit beschwingter Leichtigkeit.

Schloss Lieser Juffer Sonnenuhr
Riesling Auslese

Eine Auslese mit perfekten, reifen Früchten von Nektarinen, Mango und Pfirsich mit beeindruckender Komplexität und Klarheit, die aber immer die Eleganz und Filigranität in den Vordergrund stellt. Kleinste selektierte Erntemengen von ältesten Rebbeständen aus vollreifen Trauben bilden die Basis für diese einzigartigen Rieslinge

Niederberg Helden Riesling
Auslese Goldkapsel

Mehrfache Selektionen vollreifer Rieslingtrauben bringen diese Auslese Goldkapsel hervor. Ein einzigartiger edelsüsser Wein, der die Kunst des Mosel- Anbaugebietes widerspiegelt.
Konzentrierte beeindruckende Frucht und Komplexität gepaart mit filigraner Leichtigkeit und niedrig im Alkohol.

Arrow
Arrow
Slider

2016 – ein Jahr der Extreme !

Ende gut, alles gut!

Unter diesem Motto stand das Weinjahr 2016 mit seinem Vegetationsverlauf und unserer Ernte.

Einem kühlen, langgezogenen, feuchten Frühjahr mit großer Arbeitsintensität in den Weinbergen folgte eine späte Blüte Mitte Juni. Nach einem Sommermix von Sonne und Regen konnte das Winzerherz mit dem August aufatmen. Sommerliche Temperaturen bis in den Herbst hinein ließen die Trauben wunderbar reifen, so dass wir am 10.Oktober mit der Traubenlese starten konnten. Vier Wochen lang konnten wir in selektiver Handlese  extrem gesunde, hochreife, goldgelbe Trauben ernten. Die Weine schmecken wunderbar  fruchtbetont, fein mit einem perfekten Säurespiel.