Der Jahrgang 2019

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr eine Bandbreite von 8 Grosse Lage Weinen präsentieren zu können: Unsere neue VDP.GROSSE LAGE Graacher DOMPROBST sowie Piesporter GOLDTRÖPFCHENBernkasteler DOCTOR, sowie Wehlener SONNENUHR, Graacher HIMMELREICH, Lieser NIEDERBERG HELDEN, Brauneberger JUFFER und Brauneberger JUFFER SONNENUHR. Bei unserem einzigartigen Lagenportfolio ist besonders die Herausarbeitung des jeweiligen Terroirs durch unsere naturnahe schonende Verarbeitung und Spontangärung  von Bedeutung.

Ein früher Austrieb gefolgt von einer optimal verlaufenden Blüte, ein außergewöhnlicher Sommer mit Rekordtemperaturen und Wetterkapriolen im Herbst haben uns Winzer voll beansprucht. Die intensive, selektive Handarbeit und punktgenaues Ernten belohnten uns aber mit perfektem, gesundem Traubenmaterial und außergewöhnlichen Qualitäten bei allerdings geringeren Erträgen. Die kühlen Nächte im Spätsommer verhalfen den Trauben zu einer tollen Aromaintensität und idealen Säurewerten, die eine hervorragende Lagerfähigkeit versprechen. Die Weine präsentieren sich tiefgründig, komplex mit hohen Extrakten und ausgeprägter Schiefermineralität kombiniert mit einer feinen, animierenden Säurestruktur.